Recycling als Unternehmensprinzip

UTAX ist einer der Stifter der ear (stiftung elektro-altgeräte Register), die die kostenlose Entsorgung von Elektroschrott durch die Hersteller koordiniert. Damit ist für uns auch eine fachgerechte Zurückführung der UTAX Systeme selbstverständlich. Die UTAX GmbH ist bei der ear registriert. 

Gut zu wissen: In Anlehnung an die EU-Richtlinie 2012/19/EG (Rücknahmeverpflichtung der Hersteller) regelt das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) "das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten" in Deutschland. Das bedeutet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher ihre alten Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos bei den öffentlichen Sammelstellen zurückgeben können.

Die Hersteller wiederum sind verpflichtet, die dort gesammelten Geräte zurückzunehmen und umweltgerecht zu entsorgen. Weiterhin müssen Elektro- und Elektronikgeräte, die an private Haushalte in Verkehr gebracht werden, mit einer durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekennzeichnet sein.

Sicher ist sicher: Geprüfte Sicherheit – GS-Zeichen

Alle unsere Produkte tragen das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit). Wir bieten mit diesem freiwilligen Beitrag ein Mehr an Sicherheit für unsere Kunden.

Das könnte Sie auch interessieren